Wasser trinken für Gesundheit und Wohlbefinden: Tipps und Fakten

July 22, 2025
Hydration for Wealth

Der menschliche Körper besteht zu 60 % aus Wasser, daher ist es nicht verwunderlich, dass eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr für die Erhaltung der körperlichen Gesundheit und des Wohlbefindens wichtig ist. Wasser wäre die beste Wahl, aber auch Tee und Kaffee, fettarme Milch und zuckerfreie Getränke zählen dazu.
Wir alle trinken von Zeit zu Zeit zu wenig Wasser, und viele warten, bis sie Durst haben, um etwas zu trinken. Wenn Sie jedoch Durst verspüren, sind Sie bereits dehydriert.

Weitere Symptome einer Dehydrierung sind:

  • Kopfschmerzen
  • Trockener Mund
  • èbermässiges Schwitzen
  • Krämpfe
  • Schwindel
  • Müdigkeit

Lesen Sie weiter unten, um zu erfahren, warum Wasser für die Erhaltung unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens so wichtig ist, und um einige Tipps zu erhalten, wie Sie die empfohlene Wasseraufnahme erreichen können.

Die Rolle der Flüssigkeitszufuhr bei:

Gewichtsabnahme

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann Ihnen dabei helfen, Ihr Gewicht zu kontrollieren, da sie ein Sättigungsgefühl hervorruft und Ihnen dabei hilft, den Drang zu vermeiden, Snacks zu essen und Lebensmittel zu sich zu nehmen, die Sie nicht unbedingt benötigen. Darüber hinaus kann sie auch dazu beitragen, Ihren Stoffwechsel anzukurbeln. Eine Studie an Frauen ergab, dass übergewichtige Personen, die übermässig viel Wasser tranken, tatsächlich mehr Gewicht verloren. Tatsächlich ergab eine Studie aus dem Jahr 2016 auch, dass diejenigen, die ihre tägliche Wasseraufnahme um 1 % erhöhten, am Ende weniger Kalorien zu sich nahmen, was ihnen bei der Gewichtsabnahme half.

Ihr Gehirn und Ihr psychisches Wohlbefinden

Studien haben gezeigt, dass bereits eine Dehydrierung von nur 1 % zu einer 5-prozentigen Abnahme der kognitiven Funktionen führen kann, während eine Dehydrierung von 2 % einen Verlust des Kurzzeitgedächtnisses zur Folge haben kann. Um Ihr Gehirn mit Energie und Sauerstoff zu versorgen, ist es unerlässlich, ausreichend Wasser zu trinken. Wasser ist auch für die Produktion von Serotonin, einem Stimmungsstabilisator, unerlässlich. Eine Dehydrierung kann daher zu einer Verschlechterung der Stimmung führen und das Risiko für Depressionen erhöhen.

Kopfschmerzen

Es gibt viele Ursachen für Kopfschmerzen, wie z. B. Stress oder Virusinfektionen, jedoch ist eine viel häufigere Ursache Dehydrierung. Dehydrierung kann zu leichten, dumpfen Kopfschmerzen bis hin zu schweren Migräneanfällen führen. Es lohnt sich also, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um diese zu vermeiden. Die Schmerzen können im gesamten Kopf auftreten. Wenn Sie unter Kopfschmerzen leiden, erhöhen Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr und beobachten Sie, ob dies hilft.

Gelenkschmerzen

Wir haben bereits festgestellt, dass unser Körper zum grössten Teil aus Wasser besteht, aber insbesondere unsere Gelenke bestehen zu etwa 80 % aus Wasser. Es wirkt als Schmiermittel für unsere Gelenke, und auch 70 bis 80 % unserer Knorpel bestehen aus Wasser. Dehydrierung beeinträchtigt die Reibungsminderung im Knorpel, wodurch Sie einem Risiko für Gelenkschmerzen ausgesetzt sind.

Die Gesundheit Ihrer Nieren

Nierensteine bestehen aus Mineralienklumpen, die sich manchmal in Ihren Harnwegen bilden und sehr schmerzhaft sein können. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann dazu beitragen, die Konzentration der Mineralien zu verdünnen und das Risiko für Nierensteine zu verringern. Wasser kann auch schädliche Bakterien aus Ihrer Blase ausspülen, was zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen (UTIs) beitragen kann.

Herzgesundheit

Wenn Sie weniger Wasser trinken, sinkt Ihr Blutvolumen, wodurch Ihr Herz schneller schlägt, um dies auszugleichen, was wiederum Ihren Blutdruck erhöht. Durch Dehydrierung wird ausserdem mehr Natrium im Blut zurückgehalten, was zu einer Verdickung des Blutes führt, sodass es für Ihr Herz schwieriger wird, es durch den Körper zu pumpen, wodurch die Versorgung Ihrer Muskeln und Organe mit Sauerstoff beeinträchtigt wird.

Die besten Tipps, um ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen

Zu wissen, wie viel Wasser wir täglich trinken sollten, ist nicht unbedingt einfach in die Praxis umzusetzen. Ein geschäftiges Leben und volle Terminkalender können uns dabei im Weg stehen, und ehe wir uns versehen, ist es Zeit, schlafen zu gehen, und wir haben nur ein Glas Wasser getrunken. Was Sie vermeiden sollten, ist, den Grossteil der Tagesmenge vor dem Schlafengehen zu trinken, nur um die Empfehlung zu erfüllen. Das führt dazu, dass Sie die ganze Nacht aufwachen müssen, um auf die Toilette zu gehen, was zu Schlafproblemen führt.

Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihren Flüssigkeitshaushalt im Griff behalten können:

  • Richten Sie regelmässige Erinnerungen auf Ihrem Smartphone ein
  • Beginnen Sie jeden Tag mit einem Glas Wasser
  • Trinken Sie zu jeder Mahlzeit ein volles Glas.
  • Verbinden Sie das Trinken von Wasser mit regelmässigen Aktivitäten, damit Sie es nicht vergessen.
  • Nutzen Sie technische Hilfsmittel wie eine App.
  • Schreiben Sie eine Liste auf Ihr Handy oder ein Blatt Papier und haken Sie jedes getrunkene Glas ab.
  • Nehmen Sie überall eine wiederverwendbare Flasche mit.
  • Besorgen Sie sich eine wiederverwendbare Flasche, die gross genug für Ihre Tagesmenge ist, und trinken Sie den ganzen Tag über alles aus.

Wir hoffen, dass dies für Sie hilfreich war. Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Continue Reading