Kalkhaltiges Wasser: Die Auswirkungen auf die Haut
Kennen Sie schon die vielen Probleme, die von kalkhaltigem Wasser im Haushalt verursacht werden? Beispiele wären zwar verkalkte Gläser oder Haushaltsgeräte, höherer Energieverbrauch… Aber wussten Sie, dass Kalk auch Ihrer Haut schaden kann? Culligan erklärt es Ihnen.
Kalk besteht aus zwei Mineralien: Kalzium und Magnesium. Er ist ein natürlicher Bestandteil des Wassers. Das Trinkwasser aus dem Hahn, das wir auch zum Waschen benutzen, enthält also viel Kalk. Wasser mit wenig Kalk nennt man weich. Wasser mit viel Kalk nennt man hart.
In kleinen Mengen ist Kalk im Wasser ungefährdet. Aber sobald das Wasser hart oder sehr hart ist, beginnen die Schwierigkeiten!
Kalk reagiert besonders stark auf Wärme. Wenn hartes Wasser erhitzt wird, setzen sich Kalzium- und Magnesium-Ionen ab. Sie bilden kleine Kristalle, die sich auf der Haut ablagern und Hautjucken verursachen. Je heisser das Wasser ist, desto mehr Kalk lagert sich auf der Haut ab!
Kalk kann viele Auswirkungen auf Haut, Haare und Kopfhaut haben. Er greift die Schutzbarriere der Haut an. Nach dem Duschen können Spannungsgefühle und Trockenheit auftreten. Empfindliche Haut reagiert mit Rötungen, Reizungen und Juckreiz. Zu viel Kalk im Wasser kann auch zu Hautproblemen wie Dermatitis, Ekzeme oder Psoriasis führen.
Auch die Kopfhaut, die besonders empfindlich ist, leidet unter Kalk. Juckreiz, Schuppen und Entzündungen sind mögliche Folgen. Mit der Zeit werden die Haare schwächer, glanzlos und brüchig.
Leider können weder Cremes noch Haarmasken das Problem lösen, solange das Wasser viel Kalk enthält.
Um die Haut vor den negativen Effekten von Kalk zu schützen, muss der Kalk aus dem Wasser entfernt werden. Die wirksamste und dauerhafteste Lösung ist ein Wasserenthärter. Heute kann jedes Zuhause damit ausgestattet werden. Culligan bietet drei leistungsstarke Wasserenthärter für unterschiedliche Bedürfnisse an:
Die Culligan-Enthärter behandeln das Wasser direkt an der Quelle mit einer Ionenaustauscher-Harz-Technologie. Die Kalzium- und Magnesium-Ionen, die Kalk bilden, werden entfernt und durch harmlose Natrium-Ionen ersetzt. So kommt aus jedem Hahn weiches Wasser, das weder der Haut noch den Haaren noch dem Haushalt schadet!