Wie kann man eine von Kalk verstopfte Rohrleitung reinigen?

October 16, 2025
Adou_Mefaits_Tuyau_01 (1)

Ihr Wasser ist besonders hart und Ihre Rohrleitungen sind durch Kalk verstopft? Entdecken Sie unsere Tipps, um Ihre verkalkten Rohre zu reinigen und dauerhaft vor Kalkablagerungen zu schützen.

Kalk in den Rohrleitungen: unverkennbare Anzeichen

Die Anwesenheit von Kalk und Verkalkung der Rohrleitungen zeigt sich durch leicht erkennbare Symptome:

– Beim Aufdrehen des Wasserhahns oder beim Duschen stellen Sie fest, dass der Wasserdurchfluss immer schwächer wird.
– Sie bemerken starke Kalkablagerungen in Ihren Sanitäranlagen, besonders an den Wasserhähnen.
– Die Abwasserableitung wird zunehmend schwieriger.

All diese Probleme können durch Kalkablagerungen in den Rohrleitungen verursacht werden. Besonders heisses Wasser begünstigt die Bildung von Kalk. Es gibt verschiedene Lösungen, um Rohre vorübergehend oder dauerhaft von Kalk zu befreien.

Lösungen zur Entfernung von Kalk in Rohrleitungen

Auf dem Markt gibt es viele Möglichkeiten, gegen hartes Wasser vorzugehen. Dazu gehören sowohl mechanische Methoden als auch chemische Produkte.

  1. Zunächst, wenn Ihre Rohrleitungen verstopft sind, empfehlen wir, kochendes destilliertes Wasser zu verwenden oder mechanische Hilfsmittel wie eine Rohrspirale (Furet) einzusetzen. Diese Methoden haben den Vorteil, dass sie umweltfreundlich und kostengünstig sind. Langfristig kann die Nutzung einer Rohrspirale oder Saugglocke jedoch mühsam werden.
  2. Viele greifen auch zu chemischen Lösungen. Meist basieren diese Produkte auf Natronlauge (Natriumhydroxid). Diese Produkte sind zwar sehr effektiv, jedoch extrem umweltschädlich und gefährlich für Anwender sowie die Umgebung. Ausserdem können sie langfristig die Rohrleitungen beschädigen, insbesondere Rohre aus PVC.

Um Rohre zu reinigen, gibt es auch umweltfreundlichere Mischungen, wie Natron kombiniert mit weissem Essig. Diese Mischung hilft, einen Teil des Kalks aufzulösen, ist jedoch bei stark verkalkten Rohren oder hartnäckigen Verstopfungen nur begrenzt wirksam.

Kurz gesagt: Alle diese Lösungen zur Reinigung verkalkter Rohrleitungen haben Nachteile und sind nur temporär wirksam.

Kalkablagerungen in den Rohrleitungen vermeiden

Die Lösung, um Verstopfungen durch Kalk zu vermeiden, besteht darin, diesen bereits im Vorfeld zu entfernen. Hierfür wird die Verwendung eines Culligan-Wasserenthärters, im Volksmund auch als Entkalkungsanlage bekannt, empfohlen. Dies bietet den Vorteil, eine dauerhafte Lösung für das Kalkproblem in den Rohrleitungen zu gewährleisten.

Entgegen weit verbreiteter Meinungen ist enthärtetes Wasser nicht korrosiv und beschädigt die Elemente der Sanitärinstallation nicht.

Aktuelles und Artikel

Erfrischende Einblicke in die Bedeutung von besserem Wasser.